Atemschutz-Füllstation

Die Atemschutz-Füllstation des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein besteht seit 30 Jahren. Sie wurde im Jahr 2005 modernisiert und vergrößert.

Hier werden jährlich ca. 4000 Atemschutzflaschen für die Feuerwehren des Bezirks gefüllt. Außerdem werden technische Überprüfungen, Reparaturen für Atemschutzgeräte, Atemschutzmasken und Gefahrgut-Schutzanzügen durchgeführt.

Im ganzen Bezirk Kufstein sind ca. 1800 Atemschutzflaschen bei den Feuerwehren in Verwendung. Um nach Übungen oder Einsätzen sofort wieder einsatzbereit zu sein können die Feuerwehren des Bezirks ihre leeren ATS Flaschen gegen die in der ATS Füllstation lagernden vollen Flaschen austauschen .

Bei größeren Einsätzen, wo die Kapazität der lagernden vollen ATS Flaschen knapp werden könnte, wird die Mannschaft der Füllstation alarmiert.

Ihre Aufgabe ist es die Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort mit vollen Atemschutzflaschen sicherzustellen d.h. die eintreffenden leeren Flaschen werden in der ATS Füllstation sofort wieder befüllt um immer genügend volle ATS Flaschen vorrätig zu haben.

Leitung der ATS Füllstation

HBI Wohlschlager Hans-Peter Leiter der Bezirks-ATS-Füllstation Kufstein
BM Patrick Gugglberger Stv. Leiter der Bezirks-ATS-Füllstation Kufstein