SHS Schulung + Eisretterübung

Am Samstag, den 26.02.2022, fand die heurige Eisretterübung, unter optimalen Bedingungen, am Hechtsee im Beisein von Bez.Kdt. LBDS Hannes Mayr statt.

Wie jedes Jahr beteiligten sich mehrere Feuerwehren, aus anderen Bezirken und aus Bayern, sowie mehrere Ortsstellen der Wasserrettung an der vom Sachgebietsleiter Wasserdienst des BFV Kufstein, LM Thomas Klingler, organisierten Übung.

Im Vorfeld dieser Übung fand bereits am Dienstag, den 22.02.2022, eine Schulung am Heli 3 Stützpunkt der Firma SHS in Langkampfen statt.
Dabei wurden die Flugretter vom Wasserdienstbeauftragten GrKdt. HLM Günther Höhne auf die Handhabung mit unserem Eisretter eingeschult.
Dies ist notwendig, da im Einsatzfall nur zwei Rettungsschwimmer + Eisretter vom Hubschrauber an den Einsatzort geflogen werden können, für die Rettung mit dem Eisretter aber mehr als 2 Personen notwendig sind.

Im Gegenzug wurden unsere Rettungsschwimmer mit den Begebenheiten des Hubschraubers (Beladung, Annäherung, Sitzplatz, Kommunikation usw.) vertraut gemacht.

Bei der Eisretterübung wurden die verschiedensten Rettungsgeräte bzw. Rettungsmethoden, welche von den mitwirkenden Organisationen verwendet werden, vorgestellt und beübt. Zum Einsatz kamen dabei komplexe Systeme wie die Eisretter ERS 1, Eisrettungsschlitten MARSARS ,und die Eisrettungsplattform FERNO. Außerdem wurden auch noch einfache Mittel zur Rettung aus dem Eis beübt (Spineboard, Wurfball, usw.).

Die Übung konnte nach 2 Stunden unfallfrei beendet werden. Die Nachbesprechung mit anschließender Jause fand im Gerätehaus der STADTFEUERWEHR Kufstein statt.

Mit dabei waren mehr als 50 Teilnehmer von der FF Kirchbichl, FF Rietz, FF St. Ullrich a. Pillersee, FF Kiefersfelden und die Wasserrettung Kitzbühel und Kufstein

Bildmaterial: STADTFEUERWEHR Kufstein