Brand Acetylengasflasche

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Tank 2, LAST 1
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Cobra, ÖRK

Am Donnerstag, den 26. März 2020, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein von der Leitstelle Tirol um 8:20 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Brandmeldealarm alarmiert.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Alarm aufgewertet und wir erhielten die Information, dass es sich um einen Brand in einer Schlosserei eines Gewerbebetriebes handelt. Auch soll eine Acetylengasflasche davon betroffen sein.

Der Brand selbst konnte von Mitarbeitern der Firma unter Kontrolle gebracht werden. Von uns wurden Belüftungsmaßnahmen gesetzt und die Gasflasche aus dem Gebäude verbracht, um diese zu kühlen. Die Temperatur der Flasche wurde dabei laufend mittels Wärmebildkamera überwacht.

In weiterer Folge wurde entschieden, die Gasflasche unter ständiger Kühlung in eine nahe gelegene Schottergrube zu verbringen, um diese dann dort vom Einsatzkommando Cobra der Polizei beschießen zu lassen. Dadurch konnte das sich in der Flasche entstehende Gas entweichen und es bestand somit keine weitere Explosionsgefahr mehr.

Wen es interessiert warum Acetylengasflaschen so gefährlich sind und beschossen werden müssen https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylenflasche