Gebäudebrand – neben Bahnhofsgelände

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2, SLFA, LAST 1
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖBB, Widmoser Transporte

Sonntagnacht, am 21. Mai 2023, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein von der Leitstelle Tirol mit dem Einsatzstichwort “Brand Gebäude EFH” zu einem Brandereignis in den Stadtteil Zell, direkt neben dem Bahnhofsgelände, alarmiert.

Schon auf der Anfahrt zum Brandobjekt war von der Innbrücke deutlich dichter Rauch und Feuerschein erkennbar.  Da das Gebäude unbewohnt war und in einem sehr “baufälligen” Zustand konnte keine Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durchgeführt werden. Die Verletzungsgefahr für die Einsatzkräfte bei einem Innenangriff war zu groß. Somit wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten von außen durchgeführt. Dazu mussten auch mehrere Bahngleise am Bahnhof gesperrt und die 15kV Oberleitung abgeschaltet werden.

Da es sich bei dem Brand um einen Dachstuhlbrand handelte und das Haus ein Blechdach hatte gestaltete sich das Löschen als große Herausforderung.  Es war zu Beginn nur möglich durch kleine Dachfenster oder Öffnungen in der Fassade an den Brandherd zu kommen.  Aus diesem Grund wurden von Feuerwehrkameraden der STADTFEUERWEHR Kufstein ein LKW mit Gelenkarm und Schaufel, sowie ein LKW mit einer Gelenkarm-Greifgabel organisiert. Durch diese Hilfsgeräte konnte das Blechdach in den Morgenstunden endlich abgetragen und der Brandherd sowie Glutnester gelöscht werden.

Ca. 20 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen waren bis in die Morgenstunden damit beschäftigt den Brand zu löschen. Nach über 8 Stunden Einsatz, gegen 09:00 Uhr, konnte auch das letzte Feuerwehrfahrzeug der STADTFEUERWEHR Kufstein in das Gerätehaus einrücken. Besonderen Dank gilt der Firma Widmoser Transport, die mit ihren Fahrzeugen am Sonntagmorgen ohne Probleme zur Verfügung stand!

Die Ursache für den Brand ist zum heutigen Tage der Veröffentlichung noch unklar!