Waldbrand im Kaisertal

Einsatzdauer: 4 Stunden 28 Minuten
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Kaisertal / Ebbs
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, SLFA, LAST 3, LAST 2, LAST 1, MTF 1, MTF 2, Lage-Kufstein
Weitere Kräfte: Bergrettung, BFV Drohnenteam, FF Ebbs, Libelle/BMi

Am Montag, den 22. Mai 2023, um 17:25 Uhr wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein von der Leitstelle Tirol mit den Einsatzstichwort “Brand Wald” alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der STADTFEUERWEHR Kufstein zum gemeldeten Einsatzort in das Kaisertal gefahren sind, stellten sie dort eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Tischhoferhöhle fest. Aus diesem Grund wurde umgehend Sirenenalarm für die Stadt Kufstein ausgelöst um weitere Feuerwehrkräfte zu alarmieren.
Die Kameraden der Feuerwehren Ebbs und Kufstein starteten sofort mit einem umfassenden Löschangriff um den Brand, der sich ca. auf die Größe eines Fußballfeldes im Wald erstreckte, zu löschen. Zusätzlich wurde ein Hubschrauber zur Unterstützung der Löscharbeiten aus der Luft alarmiert, sowie alle Flughelfer BFV Kufstein. Die Wasserversorgung für das max. 1.000 l Bambi Bucket wurde vom Parkplatz des Kaiserliftes organisiert. Nach ca. 3h konnte “Brand aus” gegeben werden.
Des Weiteren stand die Freiwillige Feuerwehr Ebbs, Bergrettung Kufstein sowie das Rote Kreuz und der Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“ im Einsatz.
Die Kameraden der STADTFEUERWEHR Kufstein konnten gegen 21:53 Uhr wieder gesund ins Gerätehaus einrücken.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein stand mit 8 Fahrzeugen und 36 Mann (davon 8 Flughelfer) im Einsatz. Wir bedanken uns bei allen im Einsatz stehenden Kameraden und bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebbs, der Bergrettung, dem Roten Kreuz und den BMI – Hubschrauber Libelle Tirol für die großartige Zusammenarbeit!