Fahrzeug in Gewässer – Kirchbichl

Art: Wassereinsatz
Einsatzort: Kirchbichl
Fahrzeuge: KDO, SRF, Boot 2, LAST 2, MTF 1, MTF 2
Weitere Kräfte: BF Innsbruck, FF Angath, FF Kirchbichl, FF Oberlangkampfen, FF Wörgl, Wasserrettung

Die STADTFEUERWEHR Kufstein wurde am Dienstag, den 16.05.2023, um 18:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall (PKW im Wasser) in Kirchbichl (Inn) zur Unterstützung mit der Taucherstaffel,  sowie dem Feuerwehrboot alarmiert.  Die Meldung der Leitstelle war, dass nach einem Verkehrsunfall ein PKW im Inn treiben würde. Nach intensiver Suche, an der von Zeugen gemeldeten Stelle, konnte ein Fahrzeug von den Einsatzkräften lokalisiert werden. Auf Grund der starken Regenfällen der letzten Tage war die Strömung des Inn´s sehr stark und eine sofortige Bergung gestaltete sich schwierig. Zur Verringerung der Strömung wurde die Staustufe des Inn langsam wieder geschlossen. Der PKW konnte somit gegen 20:30 Uhr von den Einsatzkräften erreicht und herausgezogen werden.  Die STADTFEUERWEHR Kufstein konnte die Einsatzstelle um 20:50 Uhr verlassen und gesund ins Gerätehaus einrücken. Im Einsatz standen 25 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein mit 5 Fahrzeugen und einem Boot.

Weitere Einsatzkräfte waren: FF Kirchbichl, FF Angath, FF Wörgl, FF Oberlangkampfen, BF Innsbruck (Taucher), die Besatzungen des Notarzthubschraubers und der „Libelle“ sowie drei Polizeistreifen

Leider befand sich noch eine Person im Auto. Bei dem Toten handelt es sich um den seit 23.10.2021 vermissten Kirchbichler (damals 79-Jährigen).