Verkehrsunfall (VU) im Stadtgebiet – Aufräumungsarbeiten

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, SRF
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖRK

Am Donnerstag, den 05. Dezember 2019, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 03:12 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels stiller Alarmierung zu einem technischen Einsatz gerufen. Einsatzgrund waren Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall. In der Sparchner Strasse (im Stadtgebiet) kam ein Fahrzeug – vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit – von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Lärmschutzwand, welche die Straße zum Spielplatz eines dahinterliegenden Kindergartens hin abtrennt.

Der Fahrer blieb unverletzt. Seine Beifahrerin wurde jedoch mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert. Das Fahrzeug, die Lärmschutzwand, sowie die Spielgeräte des Kindergartenspielplatzes wurden bei dem Unfall schwer beschädigt. Die STADTFEUERWEHR Kufstein sicherte die Unfallstelle ab und räumte die Straße von den herumliegenden schweren Elementen der Lärmschutzwand frei. Ebenso wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein konnte gegen 03:35 Uhr ihre Arbeiten beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Kopie der Polizei-Pressemeldung:

Ein 31-jähriger Österreicher lenkte am 5. Dezember 2019 gegen 03:10 Uhr sein Fahrzeug in Kufstein auf der Sparchner Straße. Als er bei der Kreuzung mit der Stuttgarterstraße nach rechts in Richtung Ebbs fahren wollte, geriet er, nach eigenen Angaben durch überhöhte Geschwindigkeit, über die Fahrbahn hinaus und fuhr geradeaus in die Mauer eines Kindergartens, wo das Fahrzeug stark beschädigt zum Stillstand kam. Der Lenker blieb unverletzt, seine Beifahrerin, 32, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Krankenhaus nach Kufstein verbracht. Ein beim 31-Jährigen durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Dem erheblich alkoholisierten Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Bilder: STADTFEUERWEHR Kufstein