WALDBRANDALARM AM STADTBERG

Einsatzort: Kufstein Stadtberg
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, LAST 3
Weitere Kräfte:

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023, gegen 09:00 Uhr wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein zu einem Einsatz am Stadtberg auf der Höhe Elfenhain gerufen.

Ein Waldbrand war ausgebrochen, und die Feuerwehr reagierte umgehend auf den Notruf. Vor Ort wurden wir mit einem Brandherd konfrontiert, der sich rasch auszubreiten drohte.

Unsere Feuerwehrkräfte haben unverzüglich begonnen, den Waldbrand mit Löschrucksäcken zu bekämpfen. Dank des schnellen Eingreifens unserer Einsatzkräfte konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Eine Ausbreitung konnte verhindert werden, und es kam zu keinen weiteren Vorfällen.

Am selben Tag gegen 17:00 Uhr wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein erneut zu einem Einsatz gerufen.

Bei Ankunft am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich erneut um einen Waldbrand handelte.
Abermals wurde Pyrotechnik vor Ort vorgefunden, was auf eine mutmaßliche Brandursache hindeutete.
Die Feuerwehrkräfte reagierten erneut schnell und effizient, um den Brand einzudämmen und zu löschen. Es konnte verhindert werden, dass sich das Feuer weiter ausbreitete und größeren Schaden anrichtete.

Appell an die Bevölkerung:

Die STADTFEUERWEHR Kufstein möchte die Bevölkerung nachdrücklich dazu auffordern, das Zünden von Pyrotechnik im Waldgebiet zu unterlassen, insbesondere angesichts der aktuellen Trockenheit. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, verantwortungsvoll zu handeln und ihre Mitmenschen auf die Wichtigkeit dieser Maßnahme hinzuweisen.
Die Stadtfeuerwehr Kufstein dankt allen beteiligten Einsatzkräften, die mit ihrem schnellen und entschlossenen Handeln in beiden Einsätzen schlimmeres verhindert haben.