REALBRANDAUSBILDUNG

Am vergangenen Wochenende (03.11.2023 – 05.11.2023) wurden die diesjährigen Realbrandausbildungstage für Feuerwehren des Bezirks Kufstein in Kirchbichl abgehalten.

Die STADTFEUERWEHR Kufstein stellte hierbei zwei Atemschutztrupps, die die Brandcontainerstufen 1 und 2 absolvierten.

Brandcontainer – Stufe 1:

Durchgang 1: Hitzegewöhnung, Brandverlauf,Entstehungsbrand / Vollbrand, Veränderung von Rauch, Durchzündungen

Durchgang 2: Strahlrohrtechnik bei geschlossener Tür mit Temperaturchecks und Kühlung

Durchgang 3: Künstlich geschlossenes System mit offenem Brandraum, niederschlagen der Flamme. Simulation Wasserdampfbildung

Brandcontainer – Stufe 2:

Durchgang 1: Vorgehen bei geschlossener Brandraumtür, Ventilation, Brandraumkühlung

Durchgang 2: Sicheres vorgehen, Durchzündungen blocken

Durchgang 3: Simuliert wurde ein Kellerbrand. Je 2 Trupps absolvierten den Durchgang gemeinsam, um die Kommunikation untereinander zu verbessern. 1 Trupp führte die Brandbekämpfung und der zweite Trupp die Ventilation durch. Auch ein Atemschutznotfall wurde mit eingebunden.

Unser herzlicher Dank gilt der Firma Firefighting – Fire & Rescue Training aus Bozen, welche die Schulung durchgeführt hat, sowie dem BFV Kufstein für die Organisation.