Galaabend des BFV Kufstein 2023

Am Freitag, den 3.11.2023 lud das Kommando des BFV Kufstein zum Galaabend in den Festsaal der Festung Kufstein. Zu diesem Anlass konnte der Bezirksfeuerwehrkommandant Andreas Oblasser neben den Bezirksausschussmitgliedern, den Sachgebietsleitern und deren Stellvertretern, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unseren Bezirksfeuerwehrkurat Diakon Peter Sturm, Landesrätin Astrid Mair,Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer, Hausherr und Bürgermeister Mag. Martin Krumschnabel, Rektor der Fachhochschule Kufstein-Tirol Prof. Dr. Mario Döller, KR Anton Rieder, Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, seinen Stellvertreter Hannes Mayr, den Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Kreisbrandrat Richard Schrank, so wie viele weitere Mitglieder des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein.

Die wesentlichen Elemente des Ehrenamtes sind – Freiwillig, unentgeltlich und gesellschaftliches oder soziales Engagement – genau das vereint alle in diesem Raum. Mit dieser Einleitung begann die Festansprache.

Danke zu sagen, stand an dem Abend im Vordergrund. Der Dank war an alle Funktionäre, Sachgebietsleiter und Stellvertreter mit ihren Begleitungen gerichtet. Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr zu den Tätigkeiten in der Ortsfeuerwehr, auch Verantwortung im Bezirksverband übernommen habt und eure Partnerinnen und Partner hinter euch stehen bzw. unterstützen – so soll dieser Galaabend als kleines Zeichen des Dankes und der Wertschätzung gesehen werden.

So war es dann an der Zeit die Floriani Plaketten zu vergeben. Eine der höchsten Auszeichnungen, die die Feuerwehr an Zivilpersonenvergibt.

Diese gingen an:

Anton Rieder sen.

Seniorchef der Fa. Rieder Bau

Für die Unterstützung beim Bau des Einsatzzentrums.

Das Grundstück wurde von ihm kostenlos für den Bau des Einsatzzentrums, der Stadt zur Verfügung gestellt.

Mag. Martin Krumschnabel

Bürgermeister der Stadt Kufstein

Für seine jahrelange Unterstützung des Feuerwehrwesens und beim Bau des Einsatzzentrums

Prof. Dr. Mario Döller

Rektor der FH Kufstein-Tirol

Für die gemeinsamen Projekte des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein mit der FH Kufstein.

Es folgten noch Ansprachen der Ehrengäste, Landesrätin Astrid Mair und Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, bedankten sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, hoben die Leistungen der Geehrten nochmal besonders hervor und gratulierten recht herzlich.

Nach dem Abendessen konnten die Gäste den gelungenen Abend noch in der Festungslounge mit Musik ausklingen lassen.

Fotos: ÖA BFV Kufstein