ADVENTSSPECIAL (3/4) – Kommandant Stellvertreter der STADTFEUERWEHR Kufstein – Hans-Peter Wohlschlager

Wir nehmen das heurige Adventsspecial zum Anlass, um euch unsere Kommandomitglieder vorzustellen.

Mit weit über 3.500 Einsätzen in 37 Jahren zählt unser Hans-Peter schon zum “Inventar” unserer Feuerwehr.

Der Jugendgruppe trat er 1986 bei und wurde nach Abschluss aller Wissenstests im Jahr 1989 zum Feuerwehrmann angelobt. Im Lauf seiner Feuerwehrlaufbahn fungierte er als Gruppen-,  Zugs-  und Stellvertreter- Kommandant. 2018 wurde er zum Kommandanten der STADTFEUERWEHR Kufstein gewählt. In dieser Periode wurde das neue Blaulichtzentrum errichtet, wo Hansi einer der hauptverantwortlichen Personen war.

Erwähnenswert ist auch sein Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD, welches er im Jahr 2008 positiv abschließen konnte.

Im Bezirksfeuerwehrverband übernahm er 2001 das Sachgebiet Atemschutz, wo er seitdem für die Prüfung aller Atemschutz-Geräte im Bezirk verantwortlich ist. Bei den Bezirks Atemschutz-Bewerben stellt Hansi einen zuverlässigen Bewerbsleiter dar.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden Kommando-Neuwahlen statt, bei welchen es zu einem Generationswechsel an der Spitze unserer Feuerwehr gekommen ist. Hansi ließ sich wieder als Kommandant Stellvertreter aufstellen und wurde auch in dieser Funktion von der Mannschaft gewählt.

Wir möchten uns bei dir an dieser Stelle recht herzlich für deine jahrelange ehrenamtliche Arbeit bedanken.

Danke „Hansä“!