Bezirkswasserdienstübung

Am Samstag, den 12. Juni 2021 fand die diesjährige Bezirksübung für den Wasserdienst statt.

Zuerst fand eine Einweisung durch die anwesenden Feuerwehrflughelfer statt, bei der der richtige Umgang mit Hubschaubern bzgl. Einweisung durch Handzeichen am Landeplatz erfolgte. Anschließend erfolgte durch die Helicrew die Einweisung (richtiges Öffnen der Türen, Einstieg, Ausstieg, Verhalten in schwierigem Gelände usw.) auf den Hubschrauber.

Bei der Übung wurden abwechselnd Rettungsschwimmer beim Feuerwehrhaus Kufstein und beim Feuerwehrhaus Kirchbichl aufgenommen und nach Thiersee geflogen, wo das Aus- und Einsteigen im angestützten Schwebeflug an einem Hang geübt wurde. An beiden Aufnahmepunkten mussten die Schwimmer den Hubschrauber am Landeplatz selbst einweisen.
Vom Landeplatz am Hang wurden die Schwimmer dann zum Ufer des Thiersee geflogen, um eine im See in Not geratene Person vor dem Ertrinken zu retten.

Der reibungslose Übungsablauf wurde sowohl von den anwesendes Bezirksfunktionären, wie auch durch die Crew gelobt, was uns natürlich sehr freut.

Besonderen Dank an
WUCHER Helicopter Team
LM Thomas Klingler BFV Kufstein (Organisation)
BI Gert Delazer LFV Tirol, ABI Helmut Burgstaller u. BR Andreas Oblasser BFV Kufstein (Beobachter)
Flughelfer BFV Kufstein, FF Vorderthiersee u. Bootsbesatzung FF Kufstein

Die Übung wurde nach den geltenden Covid Schutzmaßnahmen (3G-Regel) durchgeführt.

Bildnachweis: STADTFEUERWEHR Kufstein