Brand in Gewerbebetrieb

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2, LAST 1
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖRK

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 11:07 Uhr mittels stiller Alarmierung von der Leitstelle Tirol zu einem Brandeinsatz alarmiert. Einsatzstichwort: “Brand Gewerbe Keller”

Dort war es in einem Beschusskanal zu einem Schwelbrand mit enormer Rauchentwicklung gekommen. Nach Eintreffen unserer Kräfte wurde vom Tank 1 sofort ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz gestartet. Dabei wurde ein HD-Rohr vorgenommen und eine Druckbelüftung der Räumlichkeiten gestartet. Der Tank 2 stellte den Reserve-Atemschutztrupp und brachte auf der Rückkseite des Gebäudes ein Entlüftungsgerät in Stellung. Nachdem “Brand aus” gegeben wurde, und der ganze Keller rauchfrei war, wurde das komplette Brandgut ins Freie verbracht, wo noch Nachlöscharbeiten erfolgten. Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Bildmaterial: FF Kufstein