Fahrzeugbrand auf Inntalautobahn A12

Einsatzdauer: 2 Stunden 53 Minuten
Einsatzort: A12 Inntalautobahn
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Tank 2
Weitere Kräfte: ASFINAG, Autobahnpolizei, Bundespolizei, FF Kiefersfelden, FF Oberaudorf, FF Raubling, Polizei Bayern

In den frühen Morgenstunden des Nationalfeiertages, den 26.10.2022, wurde die STADTFEUERWEHR KUFSTEIN um 05:09 Uhr unter dem Einsatzstichwort “Brand PKW” auf die Inntalautobahn A12 Richtung Innsbruck alarmiert. Ein Kleinlastwagen war auf dem Pannenstreifen stehen geblieben, weil der Fahrer ein Ruckeln sowie eine Rauchentwicklung bemerkte. Kurze Zeit später fuhr ein darauffolgendes Wohnmobil mit Anhänger auf das Pannenfahrzeug auf. Beide Fahrzeuge kamen in Folge quer auf der Fahrbahn zum stehen und verkeilten sich in der Leitplanke. Beide Fahrzeuge fingen sofort Feuer und standen nach kurzer Zeit im Vollbrand.

Beim Eintreffen der STADTFEUERWEHR KUFSTEIN hatten die Kameraden der FF Kiefersfelden schon mit den Löscharbeiten begonnen. Die FF Kiefersfelden wurde auf Grund der Unfalllage, direkt hinter der österreichischen Grenz-Kontrollstelle, parallel von der Leitstelle Tirol mit alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war die FF Kiefersfelden bereits zu einer technischen Hilfeleistung im Einsatz. Dieser wurde sofort abgebrochen um direkt zur Einsatzstelle auf der Inntalautobahn zu fahren.

Die STADTFEUERWEHR KUFSTEIN konnte unter dem Einsatz von Löschschaum die beiden Fahrzeuge zusammen mit der FF Kiefersfelden schnell löschen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberaudorf und Raubling unterstützten mittels Löschwasserversorgung die Brandbekämpfung auf der Autobahn.

Zum Glück wurden bei dem Unfall keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und alle Personen konnten sich noch vor dem Vollbrand in Sicherheit bringen. Die Autobahn A12 war bis ca. 08:15 Uhr in Fahrtrichtung Innsbruck voll gesperrt, was einen langen Rückstau auf die A93 zur Folge hatte.

Um 08:03 Uhr konnten alle Kameraden der STADTFEUERWEHR KUFSTEIN gesund ins Gerätehaus zurückkehren. Dieser Einsatz hat auch wieder einmal gezeigt, wie gut die grenzübergreifende Einsatzunterstützung funktioniert. Vielen Dank der FF Kiefersfelden, FF Oberaudorf und FF Raubling!!!