Flugdienstübung Bezirk Kufstein 2022 in Mitterland Gemeinde Thiersee

Am Samstag, den 25. Juni 2022, haben Feuerwehr Flughelfer aus dem Bezirk Kufstein zusammen mit Kameraden der FF Mitterland, sowie Flughelfern aus dem Bezirk Kitzbühl eine Flugdienstübung durchgeführt. In über drei Flugstunden konnten mit den ÖAMTC Rettungshubschrauber Modell EC135 verschiedene Übungsszenarien durchgespielt werden. Im Mittelpunkt stand natürlich immer die Zusammenarbeit des Hubschraubers mit den Feuerwehr Flughelfern und den Kameraden der Feuerwehren.

So wurden folgende Themen geübt:

• Ein- und Aussteigen der Einsatzkräfte in der Ebene, sowie angestützt am Gelände im Schwebezustand.
  • Personentransport mittels Tau “Tal- Bergflüge”.
  • Einweisung des Hubschraubers durch den Feuerwehr Flughelfer bei verschiedenen Lastentransporten
  • Aufstellen von Aluminium-Löschwasserbehältern im bergigen Gelände, dieser dient z.B. bei Waldbränden zur Wasserversorgung im Gelände/ Waldgebiet.
  • Einweisung des Hubschraubers bei Benutzung des Bami Buckets zum Wasser befüllen, sowie zum Wasserabwurf über dem Brand mittels Punktabwurf oder Streifabwurf. Außerdem das Einhängen das Bambi Buckets mit anschließender Funktionsprobe unterhalb des Hubschraubers

An der Übung teilgenommen haben:

• 18 Feuerwehrmitglieder aus der FF Mitterland
  • 6 Flughelfer aus dem Bezirk Kitzbühl
  • 7 Flughelfer aus dem Bezirk Kufstein
  • 4 Bodenbrandbekämpfer aus dem Bezirk Kufstein
  • ÖAMTC Rettungshubschrauber 1 Pilot + 3 Flugretter

Ein ganz besonderer Dank geht an den Kameraden BM Robert Lauf für die hervorragende Organisation der Übung!