157. Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Kufstein

Am Freitag, den 10. Februar 2023, konnte, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, die STADTFEUERWEHR Kufstein  wieder eine ordentliche Jahreshauptversammlung im Kultur Quartier Kufstein abhalten. 71 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Blaulichtorganisationen konnten am Abend durch HBI Hans-Peter Wohlschlager begrüßt werden.

2022 war für die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ein einsatzreiches Jahr. Insgesamt waren 337 Einsätze abzuwickeln, davon 150 Brandeinsätze, 182 technische Einsätze und 5 Brandsicherheitswachen.

Bei dieser 157. Jahreshauptversammlung fanden turnusmäßig, wie alle 5 Jahre, Neuwahlen das Kommandos statt. So gab es an der Führungsspitze eine kleine “Rochade”. HBI Hans-Peter Wohlschlager trat als Kommandant nicht wieder an, sondern kandidierte als Kommandant-Stellvertreter. Als Kommandant vom Ausschuss vorgeschlagen wurde HBM Gregor Held. Beide Kameraden wurden in einer geheimen Wahl entsprechend durch die JHV gewählt. Das Kommando der STADTFEUERWEHR Kufstein wurde vervollständigt durch die Wahl per Handzeichen von Kassier und Schriftführer.  Somit setzt sich das neue Kommando aus folgenden Kameraden zusammen:

Kommandant: HBM Gregor HELD
Kommandant-Stellvertreter: HBI Hans-Peter WOHLSCHLAGER
Kassier: HV Alexander KOSCHNAR
Schriftführer: HV Christoph LAMPACHER

Auch die Kufsteiner Feuerwehrjugend ist an diesem Abend nicht zu kurz gekommen, so berichtete HBM Gregor Held über die Tätigkeiten vom Jahr 2022. Mittels Wissentest und praktischen Übungen an den vielen verschieden Feuerwehrgeräten, bereiten sich die 10 Mädchen und Jungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vor. Zur 157. Jahreshauptversammlung bekamen die Mädchen und Jungen ihre Erprobungsstreifen für folgende Stufen:

• Neueinstieg: Dominic Schreiber, Nico Rieder
  • 1. Stufe: Emila Goller, Sophie Eder, Tobias Jäger, Lukas Mayerhofer, Maximilian Winner
  • 2. Stufe: Emma Prückler, David Griesser, Alexander Huber

Nach über 20 Jahren übergab HBM Gregor Held seine Tätigkeiten und Aufgaben als Hauptverantwortlicher Jugendbetreuer an HLM Alexander Telfner.

Ehrungen:

Auf der 157. Jahreshauptversammlung gab es für LM Helmut Kanz die Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen für 50 Jahre, welche von der Landesrätin Astrid Mair übergeben wurde.

Beförderungen :

-zum Feuerwehrmann (FM)

• PFM Florian Furtschegger
  • PFM Michael Praschberger
  • PFM Sina Shokouhi
  • PFM Nikolaus Kapfinger

-zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

• FM Alexander Wohlschlager

-zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)

• OFM Florian Mayrhofer
  • OFM Stefan Nothegger

-zum Löschmeister (LM)

• HFM Martin Lederwasch
  • OFM Nikola Todorovic
  • HFM Matteo Lang

-zum Oberlöschmeister (OLM)

• LM Martin Maier

Nach den Ansprachen der Ehrengäste aus der Politik und den Rettungsorganisationen endete die 157. Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen in kameradschaftlicher Runde.