Brand von Traktor und Nebengebäude – Kiefersfelden

Einsatzort: Kiefersfelden
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter
Weitere Kräfte: FF Kiefersfelden, FF Mühlbach, Polizei Bayern

Am Abend des 18. Mai um 21:12 Uhr wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein unter dem Einsatzstichwort “Brand PKW an einem Gebäude, droht überzugreifen auf Gebäude” in das Gemeindegebiet von Kiefersfelden zur Unterstützung alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ist eine landwirtschaftliche Maschine (Traktor) in Brand geraten.

Innerhalb von nur wenigen Minuten stand der Traktor im Vollbrand und das Feuer hatte den Dachgiebel eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes, direkt an der Straße, in Brand gesetzt. Durch einen schnellen und massiven Löschangriff der FF Kiefersfelden konnte der Brand des Nebengebäudes sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Traktorbrand wurde parallel mittels Schaumangriff ebenfalls unter Kontrolle gebracht.

Beim Eintreffen der STADTFEUERWEHR Kufstein waren beide Brände bereits gelöscht. Jedoch war eine Unterstützung notwendig, da mittels der Drehleiter die Dachkonstruktion des Nebengebäudes geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht werden konnte.  Nach etwa einer Stunde konnte die STADTFEUERWEHR Kufstein den Einsatzort wieder verlassen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Großes Glück hatte der Besitzer des Gebäudes, da der Brand sich nicht massiver ausbreiten konnte. Zur Alarmierungszeit der FF Kiefersfelden befand sich diese mit mehr als 24 Mann am Gerätehaus bzw. noch in den Einsatzfahrzeugen.  Zuvor hatte die FF Kiefersfelden eine technische Übung mit den Kameradinnen und Kameraden durchgeführt. Somit konnten diese innerhalb von nur wenigen Sekunden zum Einsatzort ausrücken.  Alle Einsatzkräfte der STADTFEUERWEHR Kufstein und der FF Kiefersfelden konnten gegen 22:30 Uhr gesund in die Gerätehäuser einrücken.