Brandeinsatz im Gewerbebetrieb

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2, LAST 2
Weitere Kräfte: Bundespolizei, Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 01. Februar 2024, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Sparchen alarmiert.
Beim Eintreffen vom Einsatzleiter wurde bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt. Sofort wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und entsandt, um einen Innenangriff zu starten und den Brandherd zu lokalisieren. Durch das schnelle Vorgehen des Atemschutztrupps gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Ein weiterer Atemschutztrupp startete im Anschluss mit den Nachlöscharbeiten, um sicherzustellen, dass sämtliche Glutnester eliminiert wurden.
Eine besonders erfreuliche Nachricht ist, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand im Betrieb aufhielt, was glücklicherweise keine Verletzten zur Folge hatte. Leider blieb das Gebäude jedoch nicht unversehrt, und es entstand erheblicher Sachschaden an Maschinen, Inventar und der Gebäudestruktur.
Nach ca. 2h  Stunden Einsatz, konnten die Kameraden der STADTFEUERWEHR Kufstein, gesund in das Gerätehaus einrücken.