Gefahrgut Güterzug Bahnhof Kufstein

Einsatzort: Bahnhof Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, GGF, LAST 1
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖBB, Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 10. März 2022,  um 02:00 Uhr wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein am frühen Morgen von der Leitstelle Tirol mit dem Einsatzstichwort “Gefahrgut Güterzug” alarmiert.

Der Lockführer eines Güterzuges bemerkte bei zwei Kesselwagen, welche mit Ethylacrylat beladen waren, einen seltsamen Geruch und alarmierte daraufhin sofort die Leitstelle Tirol. Die STADTFEUERWEHR Kufstein rückte sofort mit 15 Mann und vier Fahrzeugen zum Bahnhof Kufstein aus, um die Lage genau zu erkunden.  Nachdem der Notfall-Koordinator der ÖBB bestätigte, dass die 15.000 V Oberleitung abgeschaltet, geerdet und kurzgeschlossen ist, konnte ein ATS Trupp mit DEKON Körperschutzanzügen die Lage an den Waggons erkunden. Mittels Messgeräten und durch zusätzliche Sichtkontrollen konnte keine Leckage an dem betreffendem Kesselwagen festgestellt werden. Die STADTFEUERWEHR Kufstein konnte nach ca. 90min gesund ins Gerätehaus zurückkehren.

Die beiden Waggons waren mit den Stoff Ethylacrylat, auch Acrylsäureethylester bezeichnet, beladen. Dies ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Carbonsäureester. Sie ist leichtentzündlich und hat einen unangenehm stechenden Geruch.  Dieser Stoff wird für die Kunstoffproduktion benötigt.

Bilder: Feuerwehr Kufstein