Kellerbrand im Hochhaus Kufstein

Einsatzort: Kufstein
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, KRFS
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖRK

Am  Samstagabend, den 01. Juli 2023, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein, mittels stiller Alarmierung der Leitstelle Tirol, zu einem Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus/Hochhaus im Stadtteil Sparchen alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort konnte durch den Einsatzleiter eine Rauchentwicklung aus einem der Kellerfenster festgestellt werden. Durch schnelles und koordiniertes Handeln aller Einsatzkräfte konnte der Brand in einem Kellerabteil schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Parallel dazu wurde eine Belüftung der Kellerabteile eingeleitet um Rauchgase abzuführen, sowie die Sichtverhältnisse zu verbessern. Das gesamte Gebäude wurde während des Einsatzes evakuiert. Es wurden keine Personen verletzt .
Die 18 Kameraden der STADTFEUERWEHR Kufstein, welche beim Einsatz vor Ort waren, konnten nach etwa einer Stunde gesund in das Gerätehaus zurückkehren.