Brand PKW in Tiefgarage

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2, SLFA
Weitere Kräfte: Bundespolizei, ÖRK

In der Nacht von Montag auf Dienstag, genau um Mitternacht des 5. September 2023, wurde Sirenenalarm ausgelöst. Die STADTFEUERWEHR Kufstein wurde damit zu einem PKW Brand im Stadtteil Endach alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass es sich um einen PKW-Brand in einer Tiefgarage handelt.

Aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials wurde umgehend Sirenenalarm für die Stadt Kufstein ausgelöst, unter anderem um die Bewohner zu warnen und ihnen die Möglichkeit zur Evakuierung zu geben.

Mittels schweren Atemschutz trat ein Trupp in die verrauchte Garage und begann mit den Löscharbeiten. Dank des schnellen Handelns der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand zwar Sachschaden an den angrenzend geparkten PKW`s jedoch konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere PKW verhindert werden.

Parallel zu den Löscharbeiten wurde ein Großraumlüfter eingesetzt, um die Garage von den Rauchgasen zu befreien und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Dies ermöglichte es, die Nachlöscharbeiten sicher und zügig durchzuführen.

Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Bildnachweis: STADTFEUERWEHR Kufstein