Garagenbrand im Stadtgebiet

Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Leiter, Tank 2
Weitere Kräfte: BFI, Bundespolizei, FF Schwoich, ÖRK

Am Mittwoch, den 16. März 2022, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein von der Leitstelle Tirol mit dem Einsatzstichwort “Brand Garage” zu einem Brandereignis in den Stadtteil Endach alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einer Garage eines Einfamilienhauses, welches derzeit saniert wird, zu einem Brand.

Aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung und der zunächst unklaren Situation, wurde vom Einsatzleiter Sirenenalarm für die Stadt Kufstein ausgelöst. Um genügend Löschwasser und Atemschutz-Geräteträger vor Ort zu haben, wurde ebenfalls die Feuerwehr Schwoich zur Nachbarschaftshilfe nachalarmiert.

Die eingesetzten Kräfte konnten den Garagenbrand rasch eindämmen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.

Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Bildnachweis: STADTFEUERWEHR Kufstein, BFV (A. Vergeiner)