Kiefersfelden – Wohnmobilbrand in Lagerhalle

Einsatzdauer: 2 Stunden 33 Minuten
Einsatzort: Kiefersfelden
Fahrzeuge: KDO, Leiter, Tank 2
Weitere Kräfte: FF Kiefersfelden, FF Mühlbach, FF Niederaudorf, FF Oberaudorf, Polizei Bayern

Am Abend des 23. Februars um 17:40 Uhr wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein unter dem Einsatzstichwort “Brandgeschehen Kiefersfelden” in die Nachbargemeinde Kiefersfelden zur Unterstützung alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache brannte dort ein Wohnmobil, welches zur Überwinterung in einer Lagerhalle abgestellt war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF Kiefersfelden stand das Wohnmobil, sowie das darüber befindliche Dach der Halle, im Vollbrand. Der Brand konnte schnell von der FF Kiefersfelden unter Kontrolle gebracht werden, sodass das Tanklöschfahrzeug der STADTFEUERWEHR Kufstein nicht mehr benötigt wurde. Durch den Einsatz der Drehleiter Kufstein wurde mit Hilfe der Rettungssäge das Dach aufgeschnitten und mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Die noch brennenden Stellen konnten abgelöscht werden und nach einer weiteren Begutachtung des Daches, durch den Einsatzleiter Kilian Hager, konnte die Drehleiter Kufstein den Einsatzort verlassen und die Kameraden der STADTFEUERWEHR Kufstein um 20:15 Uhr gesund in das Gerätehaus zurückkehren.

Durch die Leitstelle Rosenheim zur Unterstützung mit dem Einsatzstichwort “B4 Brand ” mit alarmiert wurden: die FF Mühlbach, FF Oberaudorf, FF Niederaudorf, sowie Raubling 23/1 und der ELW des Landkreises Rosenheim. Die beiden letzteren wurden jedoch durch den Einsatzleiter wieder abbestellt.