Schwerer Verkehrsunfall auf der A12 Inntalautobahn 🚨🚒

Am Freitagnachmittag, den 13. September 2024, wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A12 Inntalautobahn im Gemeindegebiet Langkampfen alarmiert.

Aus noch ungeklärter Sachlage kollidierten zwei PKW’s miteinander. Durch den Zusammenstoß geriet ein Fahrzeug ins Schleudern, wurde durch eine abgeschrägte Leitschiene ausgehoben und kam zwischen Baumstämmen im Bereich einer Böschung zum Stillstand.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Ersthelfer bereits den Fahrer sowie ein 2-jähriges Kind aus dem Fahrzeug befreit. Beide wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Kufstein gebracht.

Die Beifahrerin war jedoch durch den starken Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt. Aufgrund des unwegsamen Geländes gestalteten sich die Rettungsarbeiten als besonders anspruchsvoll. Mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte konnte die Beifahrerin schließlich aus dem Wrack befreit werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Innsbruck transportiert.

Während der Rettungsarbeiten konnte die Autobahn einspurig weiter befahren werden, wodurch größere Verkehrsbehinderungen vermieden wurden. Ein Fahrstreifen war jedoch für etwa 1 Stunde und 30 Minuten gesperrt. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs blieb bei dem Unfall unverletzt.

Solche Einsätze stellen für die Einsatzkräfte eine erhebliche psychische und physische Belastung dar. Das Arbeiten unter schwierigen Bedingungen, und die Rettung von schwer verletzten Personen bei solchen Unfällen sind fordernd und gehen nicht spurlos an den Feuerwehrkameraden vorbei.

🚒 Für eure Sicherheit – STADTFEUERWEHR Kufstein – seit 1866 🚒